02.11.2011|Stuttgart

Kreativ-Wettbewerb der L-Bank: Erster Preis geht an die Schöner-Graben-Schule aus Ellwangen

Stuttgart, 02.11.2011 – Die Klasse 5 der Schöner-Graben-Schule aus Ellwangen erhält für Das Traumzauberbuch den ersten Preis beim diesjährigen Kreativ-Wettbewerb der L-Bank. Der zweite Preis geht an die Klasse 3/4 der Heinrich-Harpprecht-Schule aus Holzgerlingen für Das Verwandlungshaus. Den dritten Platz vergab die Jury an die Lerngruppe 2 der Kraichertschule aus Sachsenheim. Sie gestaltete eine dreidimensionale Landschaft: Unsere Wunschwelt mit viel Natur, aber ohne Gewalt.

Seit 2009 schreibt die L-Bank den Wettbewerb Zauberhaft aus, der sich an Kinder unter zwölf Jahren an baden-württembergischen Förderschulen richtet. Unter dem Motto „Gestaltet die Welt, wie sie Euch gefällt!“ haben dieses Jahr 33 Klassen und Gruppen Geschichten oder Kunstwerke eingereicht.

Der siebenköpfigen Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Jury-Mitglied Susanne Aulbach-Laugwitz, Direktorin des Kulturamts Stuttgart, zu den Arbeiten der drei Preisträger: „Das Panorama zeigt die ganze Phantasie und Kreativität der Kinder: Ein verzauberter Wald, der Entwurf einer Wunschstadt und ein Leporello mit zauberhaften Wunschgeschichten. Ich bin begeistert vom Erfindungsreichtum der Kinder.“

Bei der diesjährigen Ausschreibung waren die Kinder insbesondere aufgefordert, eine Geschichte zu erzählen. Das Ergebnis waren viele farbenprächtig bebilderte Texte. Spannend auch für die Reutlinger Autorin Evelyne Okonnek in der Jury. Sie fasste ihren Eindruck von den eingereichten Arbeiten zusammen: „Die Vielfalt der eingereichten Arbeiten war verblüffend. Ganz besonders berührt hat mich, mit wie viel Liebe und Ideenreichtum die Kinder gemeinsam in der Gruppe ihre Träume in Text, Bild und Objekte umgesetzt haben, bis aus den einzelnen Blickwinkeln ein großes Ganzes entstand.“

Besonderen Wert wurde bei der Beurteilung der Kunstwerke darauf gelegt, wie die Grundidee von der Gruppe gemeinsam in einer einheitlichen Gestaltung umgesetzt wurde. In der Jury waren deswegen neben Meggi von Löhneysen-Rochell, der Leiterin der JUKS Jugendkunstschule Karlsruhe, Vertreter der Kreativbranchen aus Stuttgart, des Friedrichbau Varietés sowie der L-Bank engagiert.

Vor der Preisverleihung im Friedrichsbau Varieté am 7. Dezember 2011 werden alle Arbeiten im Foyer der L-Bank Stuttgart ausgestellt. Zum Auftakt der Veranstaltung werden die Preisträger ausgezeichnet. Dann dürfen sich rund 400 Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, mit ihren Begleitern auf die Sondervorstellung des Kindervarietés Zimt & Zauber freuen.

Über die L-Bank und ihr Engagement

Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, ist die Förderbank des Landes. Zu ihren Aufgaben zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien mit Kindern. Junge Familien unterstützt sie bei der Finanzierung von Wohneigentum; sie vergibt Eltern- und Erziehungsgeld und fördert Bildungsmaßnahmen. Auch das soziale Engagement der Bank hat Tradition: Bereits seit 15 Jahren lädt die Förderbank gemeinsam mit dem Friedrichsbau Varieté benachteiligte Kinder zu einem Weihnachtsprogramm ein. Mit dem Wettbewerb Zauberhaft wendet sich die L-Bank seit drei Jahren direkt an Förderschulen des Landes.

Die Jury

  • Cordula Bräuninger
    Bereichsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin, L-Bank
  • Mascha Hülsewig
    Pressesprecherin, Friedrichsbau Varieté
  • Achim Jäger
    Geschäftsführung, Jung von Matt / Neckar
  • Susanne Laugwitz-Aulbach
    Direktorin Kulturamt, Landeshauptstadt Stuttgart
  • Meggi von Löhneysen-Rochell
    Leiterin der JUKS Jugendkunstschule Karlsruhe
  • Evelyne Okonnek
    Autorin
  • Thilo Reutter
    Seniorberater, PR Teamleitung Roth & Lorenz GmbH

Presseinformationen

  • Kreativ-Wettbewerb der L-Bank: Erster Preis geht an die Schöner-Graben-Schule aus Ellwangen

    PDF (25 KB)