06.12.2012|Stuttgart

Förderschüler bei Preisverleihung „Zauberhaft“ 2012

L-Bank prämiert Gewinner des vierten Kreativ-Wettbewerbs im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart

Stuttgart, 6, Dezember 2012. Fast 400 Kinder und Betreuer tummelten sich am Mittwochnachmittag in der L-Bank. Die Sechs- bis Zwölfjährigen waren Teilnehmer am vierten L-Bank Kreativ-Wettbewerb Zauberhaft. Unter dem Motto Entdeckt den Zauber in eurer Welt. hatten sich 32 Klassen und Gruppen von Sonder- und Förderschulen aus ganz Baden-Württemberg wochenlang ins Zeug gelegt, um mit ihren fantasievollen Geschichten, Bilderbüchern und Kunstwerken zu überzeugen. Voller Spannung warteten sie nun auf die Preisverleihung und die Vorstellung Zimt & Zauber im Friedrichsbau Varieté Stuttgart, verwandelten zunächst aber das Foyer der Bank fröhlich lärmend in einen großen Spielplatz.

Die Jury des Wettbewerbs, bestehend aus Vertretern der L-Bank, des Friedrichsbau Varietés und der Kultur- und Kreativ-Szene des Landes, war mehr denn je vom Einfallsreichtum der Kinder begeistert. Viele Einreichungen hatten eine als Hilfestellung gedachte Kurzgeschichte aufgegriffen und sie mit kindlicher Kreativität weiter erzählt. Die Autorin und Jurymitglied Evelyne Okonnek verfasste diese Geschichte mit offenem Ende extra für den Wettbewerb.

Die Wunderschöne Blume der Heinrich-Harpprecht-Schule aus Holzgerlingen überzeugte die gesamte Jury auf Anhieb. Für ihre wunderschöne Arbeit wurde die Schule daher auch mit dem ersten Platz belohnt. Das Pop-up-Buch mit Drachen, Piraten, Elefanten und einer verrückten Maus der Uhlandschule aus Pfullingen beeindruckte die Jury durch grenzenlose Fantasie und belegte den zweiten Platz. Auf Rang drei landeten die Zaubersteine der Gutenbergschule aus Lahr, deren Schüler mit viel Liebe ihre Umgebung verschönert hatten.

Die gefertigten Kunstwerke sind in den letzten Jahren, so die Beobachtung der Jury, kreativer und freier geworden: „Die Kaninchen werden allmählich verdrängt“, stellte Achim Jäger, Geschäftsführer Jung von Matt/Neckar, als Anspielung auf entsprechende Bastelarbeiten vergangener Wettbewerbe fest.

Egal, ob Schattentheater, Leo Superhund oder Zauberhafte Verwandlungen: Bevor es mit der Vorstellung losging, schauten sich die Kinder zusammen mit ihren Lehrern die Ausstellung aller eingereichten Kunstwerke im Foyer der Bank an und verewigten sich auf einer großen Unterschriftenplatte. Viele nutzten auch die Gelegenheit zur Mit-Mach-Action mit den Jungartisten des Circus Helene. Die Darsteller von Zimt & Zauber animierten die Kinder, sich selbst einmal als Akrobat und Jongleur zu versuchen.

Auf das vielstimmige Kinderlachen im Foyer folgte – zumindest für kurze Zeit – die fast andächtige Stille im benachbarten Friedrichsbau, als Cordula Bräuninger, Pressesprecherin der L-Bank, die Preisverleihung eröffnete und sich über die großartige Resonanz freute: „Der Dank gilt euch jungen Autoren und Künstlern und natürlich auch euren Lehrern.“ Jury-Mitglied Susanne Laugwitz-Aulbach, Direktorin des Kulturamts Stuttgart, zeigte sich bei der Preisverleihung ebenfalls begeistert: „Es gab wieder so viele schöne Kunstwerke, mit denen ihr uns Jahr für Jahr neue Welten eröffnet. Bei unserer Jury-Sitzung konnten wir uns sehr gut vorstellen, welchen Spaß ihr auch in diesem Jahr bei der Erstellung hattet.“

Nach der spannenden Preisverleihung ging es mit wildem Tohuwabohu auf der Bühne weiter: mit dem fantasievollen und akrobatischen Sonderprogramm Zimt & Zauber des Circus‘ Helene – leuchtende Augen in 400 aufgeregten Gesichtern inklusive.

Über die L-Bank und ihr Engagement

Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, ist die Förderbank des Landes. Zu ihren Aufgaben zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien mit Kindern. Junge Familien unterstützt sie bei der Finanzierung von Wohneigentum; sie vergibt Eltern- und Erziehungsgeld und fördert Bildungsmaßnahmen. Auch das soziale Engagement hat Tradition: Bereits seit 16 Jahren lädt die Förderbank gemeinsam mit dem Friedrichsbau Varieté benachteiligte Kinder zu einem Weihnachtsprogramm ein. Mit dem Wettbewerb Zauberhaft wendet sich die L-Bank seit vier Jahren direkt an Förderschulen des Landes.

Weitere Informationen und eine Galerie mit allen Kunstwerken finden Sie hier auf www.l-bank.de/zauberhaft im Bereich Eindrücke.

Im Pressebereich finden Sie druckfähige Bilder; weitere Motive können Sie gern unter 0711-90 140-535 anfordern.

Informationen zu Zimt & Zauber unter www.friedrichsbau.de

• Förderschüler bei Preisverleihung „Zauberhaft“ 2012