17.12.2015|Stuttgart

L-Bank und Internationale Bachakademie ehren „Zauberhaft“ Preisträger

Siebter Kreativ-Wettbewerb für Förderschulen mit Preisträgern aus Sindelfingen, Schramberg und Blaustein

Mehr als 250 Kinder haben den Bach für sich entdeckt!

Stuttgart, 17.12.2015. Leise Geigenklänge vermischen sich mit lauten Kinderstimmen, ruhige Barockmusik von Johann Sebastian Bach trifft auf mehr als 250 aufgeregte Kinder. Heute (17.12.2015) verwandelte sich der Stuttgarter Hospitalhof zur Bühne für die siebte Preisverleihung von „Zauberhaft“ – dem Kreativ-Wettbewerb der L-Bank. 23 Förderschulen aus ganz Baden-Württemberg haben sich in diesem Jahr unter dem Motto „Kommt, singt (s)ein Lied – und entdeckt den Bach für euch!“ nach den Sommerferien an der Ausschreibung beteiligt.

Für die Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren ging es vor allem um „Air“, ein kurzes Instrumentalstück aus der 3. Orchestersuite von Bach. Die Kinder sollten sich so spielerisch wie möglich mit dem „Lied ohne Text“ auseinandersetzen und zusammen mit ihren Lehrern eine darstellerische Möglichkeit finden, die am besten zur Klasse passt. Herausgekommen sind unglaublich vielseitige Arbeiten. Die Schüler haben gemalt, geklebt, gebastelt, gesungen, getanzt und sogar einen eigenen Rap komponiert.

Besonders stach der „Tanz im Birkenhain“ der Martinsschule Sindelfingen hervor, der die Jury restlos begeisterte und mit dem ersten Platz prämiert wurde. Dieses nicht zuletzt auch durch die tolle Umsetzung des Projektes als Gruppenarbeit. Gemeinsam haben die Schüler zuerst ein Drehbuch geschrieben und in gemalten Bildern skizziert und es anschließend mit der Musik Bachs als Tanz realisiert. Poesie pur.

Platz zwei belegte die Peter-Meyer-Schule aus Schramberg bei Rottweil. Hierbei haben die Schüler einen Schramberger Fastnachtsbrauch, die „Bach-Na-Fahrt“, thematisch mit dem Wettbewerbs-Motto verbunden und ein handwerklich und künstlerisches „Groß-Kunst-Projekt“ geschaffen, bei dem sogar Johann Sebastian Bach und die Musiker des Bach Ensembles selbst nach Schramberg gezaubert wurden.

„Gefilzte Bilder auf Leinwand“ brachten der Gustav-Leube-Schule aus Blaustein bei Ulm die Bronzemedaille. Den Schülern ist es als Gruppe gelungen, Bachs Musikstück zunächst malerisch umzusetzen, dann daraus ein „Filz-Kunstwerk“ zu schaffen und dieses anschließend gemeinsam als „Neukomposition“ wieder zu vertonen. Jedes Kind konnte seine eigenen Visionen erschaffen, aus denen am Ende eine großartige Gesamtkomposition geworden ist.

Viele Klassen haben ihre Arbeiten filmisch festgehalten. Damit wurden nicht nur die Werke und ihre Entstehung gezeigt. Es wurde auch die Persönlichkeit der Kinder sichtbar. Die Jury aus Vertretern der L-Bank, der Bachakademie und der Staatsgalerie sowie Autoren, Journalisten und Designern bekam so ein beeindruckendes Bild davon, was an Förderschulen in Projektarbeit möglich ist und in Eigeninitiative von den Lehrern entwickelt wird.

Gernot Rehrl, Intendant der Bachakademie, zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der eingereichten Arbeiten: „Ich bin immer wieder begeistert, was Musik für unterschiedliche Assoziationen in Menschen – und insbesondere in Kindern auslöst und wie vielfältig und ideenreich die Arbeiten sind. Es waren Kunstwerke darunter, die mich nicht nur beeindruckt, sondern auch berührt haben.“ Für Anke Bächle von der Staatsgalerie Stuttgart war vor allem das elementare Erlebnis der Musik für die Kinder deutlich spürbar. Als faszinierend empfand die Kunstpädagogin aber ebenso die anspruchsvolle Begleitung durch die Lehrer. „Die Kinder standen eindeutig im Mittelpunkt, die gemeinschaftliche Arbeit hat alle beflügelt. Auch war es toll zu sehen, wie bei fast allen Werken die Individualität der Kinder deutlich wurde. Die Lehrer haben wunderbare inspirierende Anstöße gegeben.“

Inspirierend, überraschend und besinnlich war auch die Preisverleihung, zu der alle teilnehmenden Klassen nach Stuttgart gekommen waren. Dafür sorgten Poetry-Slammer Tobias Borke als rappender Moderator und das Bach-Collegium Stuttgart. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann verzauberte das Ensemble der Bachakademie die Schüler und Lehrer nicht nur mit der Aufführung von Auszügen aus Bachs 3. Orchestersuite. Denn, was passt besser zur Adventszeit als das Singen von Weihnachtsliedern? Für die Kinder (und nicht nur für die) war der gemeinsame Chor bei „Vom Himmel hoch“ und „Alle Jahre wieder“ ein wunderbares vorweihnachtliches Erlebnis – nicht zuletzt durch die Begleitung durch die Musiker der Bachakademie.

So viel ist sicher, Bach hätte an den vielen kreativen Beiträgen seine Freude gehabt: Mehr als 250 Kinder haben ihn auf jeden Fall für sich entdeckt.

Informationen zum Wettbewerb unter www.zauberhaft-bw.de und zur Internationalen Bachakademie Stuttgart unter www.bachakademie.de.

Herzensprojekte erfordern Engagement

Der jährliche Schüler-Wettbewerb „Zauberhaft“ ist so ein Projekt, für das man sich gern einsetzt. Seit 2009 wendet sich die L-Bank an die Förderschulen des Landes. „Zauberhaft“ ist der bundesweit einzige Wettbewerb, der ausschließlich für Förderschulen ausgeschrieben wird. Die Schulen mit Kindern im Alter bis zwölf Jahren sind bei „Zauberhaft“ eingeladen, Beiträge zu einem bestimmten Thema einzureichen. Der Wettbewerb bietet den Schülern die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. So fördert die L-Bank, die als Förderbank des Landes die Unternehmen, Kommunen und Familien unterstützt, auch die Künstler von morgen – laut, bunt und unverwechselbar.

Erstmals wurde „Zauberhaft“ in diesem Jahr in Kooperation mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart ausgerichtet. 1981 gegründet, wendet sich die Bachakademie seit 2013 mit ihrem engagierten pädagogischen Projekt „BACHBEWEGT“ in ihrer Musikvermittlung vor allem an junge Menschen, um sie an klassische Musik und besonders an die Musik von Johann Sebastian Bach heranzuführen.

2015 hatte „Zauberhaft“ eine besondere Premiere. Zum ersten Mal diente ein Komponist bzw. ein Musikstück als Inspirationsquelle für die Schüler. Die Schulen waren zu einem Experiment aufgerufen: Unter dem Motto „Kommt, singt (s)ein Lied – und entdeckt den Bach für euch!“ warteten Leben und Werk von Johann Sebastian Bach darauf, von den Kindern entdeckt zu werden. Im Mittelpunkt stand das „Air“ aus der 3. Orchestersuite. Die Aufgabe: Die Kinder sollten sich möglichst spielerisch mit dem „Lied ohne Text“ auseinandersetzen und zusammen mit den Lehrern eine darstellerische Möglichkeit finden, die am besten zur Klasse passt. Hauptsache, das Projekt wurde als Teamarbeit umgesetzt. Mit „Zauberhaft“ wollten L-Bank und Bachakademie einen Einstieg in die Welt der klassischen Musik vermitteln.

Die teilnehmenden Schulen in alphabetischer Reihenfolge

  • Achertalschule, Achern
  • Albert-Schweitzer-Förderschule, Kehl
  • Auschule, Stuttgart
  • Baldenberg-Schule, Spaichingen
  • Carl-Orff-Schule, Sinsheim
  • Christian-Morgenstern-Schule, Waiblingen
  • Comeniusschule, Königsbach-Stein
  • Eberhard-Ludwig-Schule, Ludwigsburg
  • Förderschule Ebersbach
  • Förderschule St. Georgen
  • Förderschule Zell am Harmersbach
  • Georg-Schöner-Förderschule, Steinach
  • Gustav-Leube-Schule, Blaustein
  • Gutenbergschule, Lahr
  • Gutenberg-Schule, Reutlingen
  • Heilbrunnenschule, Stuttgart-Möhringen
  • Karl-Erhard-Scheufelen-Schule, Lenningen
  • Kasimir-Walchner-Schule, Pfullendorf
  • Kraichertschule, Sachsenheim
  • Laucherttalschule, Gammertingen
  • Martinsschule, Sindelfingen
  • Peter-Meyer-Schule, Schramberg
  • Seyboldschule, Metzingen

Die Jury

  • Gernot Rehrl, Internationale Bachakademie Stuttgart
  • Katharina Gerhard, Internationale Bachakademie Stuttgart
  • Anke Bächle, Staatsgalerie Stuttgart
  • Evelyne Okonnek, Autorin
  • Nadia Köhler, Stuttgarter Kinderzeitung / Stuttgarter Kindernachrichten
  • Achim Jäger, Jung von Matt / Neckar
  • Cordula Bräuninger, L-Bank

Pressefotos in Druckqualität finden Sie ab 17.12.2015, 17 Uhr unter
www.l-bank.de/presseinformationen

Presseinformationen

  • L-Bank und Internationale Bachakademie ehren „Zauberhaft“ Preisträger

    PDF (36 KB)