30.06.2023|Stuttgart

Ganz schön schräg – Schülerinnen und Schüler begeistern mit Kreativität und Fantasie beim Schulwettbewerb Zauberhaft 2023

Über 70 Schulteams aus Baden-Württemberg haben dieses Jahr am Wettbewerb für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungs- zentren (SBBZ) unter dem Motto Macht’s wie Oskar teilgenommen. Die siebenköpfige Jury konnte eine Vielzahl ausgesprochen kreativer und beeindruckender Kunstwerke bewerten. Bei der Preisverleihung am 17. Juli werden die Gewinnerinnen und Gewinner in der Staatsgalerie Stuttgart geehrt.

Stuttgart, 30.06.2023. Figuren erfinden, Geschichten schreiben, Kunstwerke bauen, Kostüme gestalten, Tänze choreographieren – der Fantasie waren beim Schulwettbewerb Zauberhaft keine Grenzen gesetzt. Unter dem Motto Macht’s wie Oskar reichten über 70 Schulteams der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg ihre Werke ein.

Die L-Bank hatte in Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Stuttgart Schülerinnen und Schüler auf eine Erkundungstour in die Figuren- und Kostümwelt des Stuttgarter Künstlers Oskar Schlemmer eingeladen. Schlemmers Farben- und Formenspiel sowohl auf dem Papier als auch im Raum dienten den Schülerinnen und Schülern als Inspiration bei der dreizehnten Austragung des Wettbewerbs.

In die Bewertung der Fachjury flossen mehrere Kriterien ein: Teamarbeit, Kreativität/Originalität, Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler, Bezug zu und Auseinandersetzung mit Schlemmers Werk sowie Nachhaltigkeit für die Schulgemeinschaft. Die Jury zeigte sich bei der Fülle an Ideen überwältigt.

Alle teilnehmenden Schulklassen werden zur Preisverleihung mit Theresa Schopper, Kultusministerin und Schirmherrin des Wettbewerbs, am 17. Juli in die Staatsgalerie Stuttgart eingeladen, die speziell an diesem Tag nur für die Kinder öffnet. Bis 12. Juli sind alle Kunstwerke in der L-Bank Stuttgart ausgestellt, danach von 15. bis 17. Juli in der Staatsgalerie Stuttgart.

 

Stimmen der Jurymitglieder

Sandro Scheurenbrand, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg: „Die Ausstellung strahlt eine würdige Atmosphäre aus. Man sieht die vielfältige pädagogische Arbeit der Lehrkräfte – auch wie die Schülerinnen und Schülern angeregt und begleitet wurden, mit dem Werk Schlemmers umzugehen. Das Ergebnis zeigt an vielen Stellen ein breites berührendes Spektrum an Vielfalt.“

Karin Obenland, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg: „Die Werke sind toll präsentiert und die Aufgabe ebenso toll umgesetzt: alles bunt, fantasievoll, kreativ und vor allem in Bewegung.“

Alexandra Karabelas, Staatsgalerie Stuttgart: „Das Spektrum begeistert: Von der Bewegung, dem Spiel, dem Film, den Skulpturen bis zu den Collagen ist alles dabei. Das sichtbar zu machen, ist eine wichtige und wertvolle Aufgabe – ein Privileg für die Jury.“

Diana Maier, Staatsgalerie Stuttgart: „Alle Werke sind sehr fantasievoll. Ich bin von den Einreichungen ergriffen. Der Austausch über die Arbeit der Schülerinnen und Schüler beim Rundgang war sehr wertvoll.“

Maresa Stölting, Stuttgarter Kinderzeitung/Kindernachrichten: „Zuerst war ich überwältigt von der Fülle an Farben und Formen. Beim Rundgang bin ich dann von dem einen oder anderen Werk aus sonderpädagogischer und künstlerischer Sicht neu angesprochen und auch überzeugt worden. Rührend fand ich nicht nur die gestalterische, sondern auch die emotionale Arbeit.“

Johannes Dreikorn, doctima GmbH: „Mich hat zunächst die Menge und die Unterschiedlichkeit der Werke ganz schön herausgefordert. Bei Rundgang und Austausch habe ich viel mitgenommen. Es ist äußerst spannend, wie junge Menschen in ihren eigenen Werken sichtbar werden.“

Dr. Benjamin Quinten, L-Bank: „Die Welt ist bunt. Schön, wenn man diese Vielfalt so stark gebündelt auf engsten Raum erleben darf.“

 

Herzensprojekte erfordern Engagement

Als Förderbank des Landes Baden-Württemberg zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien zu den Aufgaben der L-Bank. So vergibt sie beispielsweise Gelder als Wohn- oder Erziehungshilfe an junge Familien und fördert Bildungsmaßnahmen.

Seit 2009 veranstaltet die L-Bank mit verschiedenen Kooperations- partnern Zauberhaft – in diesem Jahr mit der Staatsgalerie Stuttgart. Unter dem Motto Macht’s wie Oskar waren die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren eingeladen, ihre Kreativität und Fantasie in einem Beitrag im Schlemmer-Stil festzuhalten.

Der Wettbewerb wird ausschließlich für die über 570 Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in öffentlicher wie freier Trägerschaft in Baden-Württemberg ausgeschrieben. Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, ist Schirmherrin von Zauberhaft.


Preisverleihung: 17. Juli 2023 in der Staatsgalerie Stuttgart
Mehr Informationen zum Wettbewerb unter
www.zauberhaft-bw.de

Pressetexte

  • GANZ SCHÖN SCHRÄG – SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BEGEISTERN MIT KREATIVITÄT UND FANTASIE BEIM SCHULWETTBEWERB ZAUBERHAFT 2023

    PDF (27 KB)