07.12.2011|Stuttgart

L-Bank prämiert Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs

350 Schüler bei der Preisverleihung von Zauberhaft

Stuttgart, 7. Dezember 2011. 350 Kinder drängten sich am Mittwoch im Foyer der L-Bank. Die Sechs- bis Elfjährigen hatten am dritten Kreativ-Wettbewerb Zauberhaft der L-Bank teilgenommen. Voller Vorfreude auf die Preisverleihung und die Sondervorstellung Zimt & Zauber im Friedrichsbau Varieté Stuttgart bestaunten die Schüler mit ihren Begleitern die Ausstellung der Kunstwerke. Klassen und Gruppen von 33 Sonder- und Förderschulen aus ganz Baden-Württemberg hatten ihre phantasievollen Geschichten, Bilderbücher und Kunstwerke unter dem Motto Gestaltet die Welt – wie sie Euch gefällt eingereicht.

Die Jury lobte den Ideenreichtum der Kinder, die in ihren Gemeinschaftsarbeiten jeweils ein facettenreiches Ganzes entwickelt haben. So auch beim Traumzauberbuch der Klasse 5 der Schöner-Graben-Schule aus Ellwangen, die den 1. Preis erhielt. Die Klasse 3/4 der Heinrich-Harpprecht-Schule aus Holzgerlingen kam mit ihrem Verwandlungshaus auf Platz zwei. Für ihre dreidimensionale Wunschwelt mit viel Natur, dafür ohne Gewalt erhielt die Lerngruppe 2 der Kraichertschule aus Sachsenheim den dritten Platz.

Von der Ausstellung führte der Weg der Kinder ins Friedrichbau Varieté. Dort rief Axel S, einer der drei Artisten des aktuellen Kinderprogramms, die drei Preisträger-Gruppen auf die Bühne und überreichte ihnen ihre Medaillen. Anschließend entführte er zusammen mit Annette Will und Andrea Engler alle Kinder auf eine artistische Schiffsreise mit Zimt & Zauber. Klein und Groß erlebte in den folgenden 60 Minuten eine spannende Geschichte von Klabauterfrau, Ostwind und Schlossgespenst mit viel Artistik, Akrobatik und Witz.

Weitere Informationen und eine Galerie aller Kunstwerke finden Sie unter www.l-bank.de/zauberhaft. Im Pressebereich erhalten Sie druckfähige Bilder. Weitere Aufnahmen bitte unter 0711 90140-52 anfordern. Informationen zu Zimt & Zauber unter www.friedrichsbau.de.

Über die L-Bank und ihr Engagement

Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, ist die Förderbank des Landes. Zu ihren Aufgaben zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien mit Kindern. Junge Familien unterstützt sie bei der Finanzierung von Wohneigentum; sie vergibt Eltern- und Erziehungsgeld und fördert Bildungsmaßnahmen. Auch das soziale Engagement der Bank hat Tradition: Bereits seit 15 Jahren lädt die Förderbank gemeinsam mit dem Friedrichsbau Varieté benachteiligte Kinder zu einem Weihnachtsprogramm ein. Mit dem Wettbewerb Zauberhaft wendet sich die L-Bank seit 2009 direkt an Förderschulen des Landes.

• Cordula Bräuninger
    Bereichsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin, L-Bank