01.10.2019|Stuttgart

„Hört ihr die Musik mit den Zähnen klappern?“

L-Bank Kreativ-Wettbewerb erstmals in Kooperation mit der Initiative „SKOhr-Labor“ des Stuttgarter Kammerorchesters

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann unterstützt als Schirmherrin den Wettbewerb für sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2019

Karlsruhe, 1. Oktober 2019. Unter dem Motto „Hört ihr die Musik mit den Zähnen klappern?“ geht der Schüler-Wettbewerb „Zauberhaft“ der L-Bank in die mittlerweile elfte Runde. In Kooperation mit der Initiative „SKOhr-Labor“ des Stuttgarter Kammerorchesters lädt die Förderbank des Landes baden-württembergische Schülerinnen und Schüler der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) ein, sich auf einen musikalischen Winter-Spaziergang zu begeben. Dabei soll ihnen das Winter-Konzert „L’inverno“ aus Antonio Vivaldis bekanntem Werk „Die vier Jahreszeiten“ als Inspirationsquelle dienen. Der italienische Komponist hat dort seine ganz persönlichen Eindrücke einfließen lassen: Wie hört sich der Winter an? Was sieht, fühlt, entdeckt man?

Die Schülerteams sollen alle Empfindungen aufsammeln und diese gemeinsam künstlerisch verarbeiten. Knirschender Schnee, klappernde Zähne, das Geräusch von Schlittschuhen auf dem Eis und vieles mehr können von den Schülerinnen und Schülern in Geschichten und Gedichten verewigt oder in Bildern und Figuren festgehalten werden. Vielleicht werden sie aber auch – wie Vivaldi vor mehr als 300 Jahren – musikalisch und komponieren ein Lied. Möglicherweise bauen sie ein Instrument oder studieren gar ein Theaterstück bzw. einen Tanz ein. Die Kreativität von Kindern kennt keine Grenzen – und genau das wollen L-Bank und SKOhr-Labor fördern und zeigen. Alle Einreichungen werden im Rahmen der Preisverleihung am 30. Januar 2020 in Stuttgart in der L-Bank Rotunde ausgestellt.

„Zauberhaft“ ist einer der ganz wenigen Wettbewerbe, der ausschließlich für sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren in öffentlicher wie freier Trägerschaft, ausgeschrieben wird. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann möchte mit ihrer seit 2017 bestehenden Schirmherrschaft die zentrale Arbeit der SBBZ in der Öffentlichkeit sichtbar machen.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind unter www.zauberhaft-bw.de abrufbar.

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2019. Die Arbeiten können bis zum 20. November 2019 eingereicht werden. Alle Wettbewerbsteilnehmer werden zur Preisverleihung am 30. Januar 2020 nach Stuttgart eingeladen, um mit den Preisträgern deren kreative Werke zu feiern.

Herzensprojekte erfordern Engagement

Als Förderbank des Landes Baden-Württemberg zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien zu den Aufgaben der L Bank. So vergibt sie beispielsweise Gelder zur Wohn- oder Erziehungshilfe an junge Familien und fördert Bildungsmaßnahmen.

Den L-Bank Kreativ-Wettbewerb „Zauberhaft“ gibt es seit 2009. Er steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Erstmals wird er in diesem Jahr in Kooperation mit der Initiative „SKOhr-Labor“ des Stuttgarter Kammerorchesters ausgerichtet. Diese hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder und Jugendliche für klassische Musik zu begeistern und sie zu einer Bereicherung ihres Lebens zu machen.

„Zauberhaft“ auf einen Blick

Ein Wettbewerb ausschließlich für die rund 550 sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg.

Unter dem Motto „Hört ihr die Musik mit den Zähnen klappern?“ sind die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren eingeladen, ihre persönlichen Eindrücke in einem Beitrag festzuhalten. Als Inspiration dient dabei Antonio Vivaldis Winter-Konzert „L’inverno“ aus dessen Werk „Le quattro stagioni“ (Die vier Jahreszeiten).

Anmeldeschluss: 15. Oktober 2019
Abgabeschluss: 20. November 2019
Preisverleihung: 30. Januar 2020


Mehr Informationen zum Wettbewerb und Anmeldeunterlagen unter www.zauberhaft-bw.de

Pressetexte